Pirates Familie blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die Passau Pirates der DJK Eintracht haben am Sonntag in der Rudi Haberger Kegelhalle ihre diesjährige Spartenversammlung abgehalten.

Seniors Team und Cheerleader

Bereits am frühen Nachmittag fanden sich die Flag-Jugendmannschaften der Pirates mit ihren Eltern in der Kegelhalle ein, um dort ihre Weihnachtsfeier abzuhalten. Dabei durfte Jugendleiter Thomas Ochmann an die mittlerweile über 40 Nachwuchsspielerinnen und -spieler bereits einige Auszeichnungen verteilen. Großen Applaus ernteten dabei die Passau Parrots, die mit einem siebten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse U11 und einem herausragenden U13-Vizemeistertitel glänzen konnten. Als Belohnung gab es eigens von Steffi Coronas designte T-Shirts, die dank einer großzügigen Spende der Schreinerei Schatzl möglich gemacht wurden.

Die Jugend mit neuen Shirts

Nach dem gemeinsamen Abendessen übernahm Spartenleiter Matthias von Winning die Veranstaltung. Auch er blickte auf das sportlich erfolgreiche Jahr zurück. Mit über 50 Spielerpässen war die Seniorenmannschaft in der drittklassigen Regionalliga an den Start gegangen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten schaffte es die Mannschaft rund um Coach und Quarterback Andrew Griffin während der Saison das Ruder herumzureißen und vier Siege einzufahren. Damit konnten sich die Eintracht-Footballer den fünften Platz in der Liga sichern. Bei einem vergleichsweise schmalen Etat der Sparte im mittleren fünfstelligen Bereich für alle sechs Mannschaften kann das als eine herausragende Leistung bewertet werden. Dennoch wird die Seniorenmannschaft in der kommenden Saison in der viertklassigen Bayernliga antreten: „Die Regularien des Deutschen Verbandes verlangen für die dritte Liga eine U19 Tacklemannschaft. Diese können wir im Moment noch nicht stellen und es wäre unverantwortlich, auf die Schnelle eine Tacklejugend aus dem Boden zu stampfen.“, so Matthias von Winning. Trotz dieses freiwilligen Abstiegs blickte der Spartenleiter mit großen Erwartungen auch in die Zukunft. Mit Leon Steiner konnten die Pirates einen neuen Headcoach verpflichten, der aus der eigenen Jugend stammt, sich aber in den vergangenen Jahren im gesamten Footballsüden einen Namen gemacht hat. Mit den Heidelberg Hunters konnte er als Trainer drei Aufstiege in nur fünf Jahren feiern. Danach folgten Trainerstationen in der GFL bei den Munich Cowboys und die letzten beiden Jahre in der europäischen Semiprofiliga ELF bei den Munich Ravens. „So viel Expertise auf dem Passau, 08.September 2014 Trainerposten hatten wir bei den Pirates vermutlich noch nie.“, lobte von Winning.

Mit Max Kalhofer, der neben dem O-Line-Coach-Posten auch Spartenleiter Matthias von Winning wieder unter die Arme greifen wird, konnte ein weiterer Eckpfeiler für das zukünftige Fundament der Pirates gewonnen werden. Die positive Stimmung bei den Pirates entsteht zu großen Teilen dadurch, dass sich viele Mitglieder ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen engagieren. Von Winning dankte hier im Speziellen den Jugendcoaches um Andreas Kalhofer und Christian Coronas, sowie den vielen Eltern und Partnern für ihre herausragende Unterstützung. Ohne diese funktionierende Familie wäre ein Spielbetrieb, wie ihn die Pirates auf die Beine stellen, gar nicht möglich. Ebenso wurden Anna Höng und Roxy Bebkova hervorgehoben, die das Team rund um die Spieltage als Gameday-Managerinnen unterstützt haben. Ab sofort bekommt die große Piratenfamilie auch noch zusätzlichen Nachwuchs. Unter der Leitung von Theresa Schmid hat sich ein Ladies Team gegründet, das in der nächsten Saison zwar noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird, aber die ersten Scrimmages und Freundschaftsspiele stehen schon fest auf dem Plan. Ebenso dankte der Spartenleiter den Cheerleadern um Isabell Sicklinger, die die Seniorenmannschaft an jedem Spieltag unterstützt haben und einen großen Beitrag zum Gesamterlebnis American Football in Passau beitragen. Auch die vier Schiedsrichter, die der Verein stellt, wurden herausgestellt, ohne die kein Spiel stattfinden würde. Zu guter Letzt bedankte sich Matze noch bei allen Sponsoren, die Football in Passau möglich machen.

Pirates Brides

Defense Coach Andreas Pömmerl kam dann die Aufgabe zu, die individuellen Ehrungen des Abends vorzunehmen. So wurden Taivaughn Roach als Season MVP, Thomas Ochmann als Defense MVP, Adrian Schwarzmann als Offense MVP, Erik Hinterkopf als bester Line-Spieler und Jeremiah Bernal als Teamplayer of the Year ausgezeichnet. Zu “besonderen Ehren” kamen Andrew Griffin, der nach acht Jahren die Pirates nun verlässt, und der langjährige Kapitän Sebastian Schreiner, der sich bei den Munich Ravens in der ELF versuchen will. Der Abend wurde durch einen außergewöhnlichen Auftritt der Pirates Brides abgerundet.

Weiter
Weiter

Passverlängerung 2026