Pirates siegen in Rothenburg – Nervenschlacht gegen die Franken Knights
Mit einem stark dezimierten 25-Mann-Kader reisten die Passau Pirates am vergangenen Wochenende nach Rothenburg ob der Tauber zum Rückspiel gegen die Franken Knights – und lieferten in einem intensiven und dramatischen Spiel eine bemerkenswerte Teamleistung ab. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Neu-Ulm und Amberg konnten sich die Pirates mit einem 21:17-Auswärtssieg zurückmelden und den Klassenerhalt endgültig sichern.
Dabei begann das Spiel alles andere als optimal: Gleich drei Turnover der Pirates-Offense führten zu einem frühen Rückstand. Dennoch hielt die überragende Defense die Gäste im Spiel. Zur Halbzeit stand es dank harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz „nur“ 0:10 aus Sicht der Passauer.
Im dritten Viertel platzte dann endlich der Knoten: Zwei Touchdowns von Adrian Schwarzmann, der zusätzlich beide Extrapunkte verwandelte, brachten die Pirates mit 14:10 in Führung. Doch die Knights schlugen im vierten Quarter zurück und gingen mit 17:14 erneut in Führung – nur zweieinhalb Minuten vor Schluss.
Die Pirates marschierten mit einem letzten Drive übers Feld. Ein dritter Touchdown von Schwarzmann wurde zurückgepfiffen – und so standen die Passauer wenige Sekunden später im 3rd & Goal bei mehr als 20 Yards. In diesem Moment fand Griffin den eigentlich als Defensive Back spielenden Luis Guter, der notgedrungen als Wide Receiver aushelfen musste – und der fing den entscheidenden Ball in der Endzone zum Game-Winning-Touchdown.
„Den Gamewinner zu fangen, ist ein geiles Gefühl. Ich bin so stolz auf das Team – jeder war komplett am Ende und hat trotzdem durchgezogen. So haben wir dann am Ende gewonnen – kompletter Teamwin.“, so Guter.
Die Knights versuchten es noch einmal, brachten den Ball nach dem Kickoff bis an die 40-Yard-Linie der Pirates. Doch die Defense stand wieder: Max Hampel sackte den Quarterback, erzwang ein 3rd & 20 – und die Zeit lief aus. Ein hart erkämpfter, emotionaler Sieg für die Pirates, der in der Endphase der Saison nochmal Rückenwind geben dürfte.
„Die Story des Tages ist die Defense, die absolut voller Energie war und jeden Spielzug bis zum Ende durchgezogen hat, ohne Schwäche oder Ermüdung zu zeigen. Sie hat uns das Spiel gewonnen“, lobte Head Coach und Quarterback Andrew Griffin nach Abpfiff. „Bis ich zum Spielende mich fangen konnte und ein paar Pässe anbringen konnte, die dann zum Glück ausgereicht haben. Wir haben als Team zusammengehalten – und das war am Ende spielentscheidend.“
Scorecard:
Franken Knights – Passau Pirates 17:21
(0:0 / 10:0 / 0:14 / 7:7)
Punkte Passau:
Adrian Schwarzmann – 7 Punkte (2 Receiving TDs, 3 XP)
Luis Guter – 6 Punkte (Receiving TD)
Dem Pirates-Wochenende die Krone aufsetzten konnten durch einen großartigen Erfolg die U13-Flagfootballmannschaft Passau Parrots, die bei der bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz erringen konnte.
Direkt weiter geht es am 02. August zuhause auf der Sportanlage Oberhaus: Dann empfangen die Pirates den Tabellen-Dritten Landsberg X-Press. Zusätzlich findet im Rahmen des Spieltags eine Typisierungsaktion der DKMS statt – ein lohnender Anlass für alle Football- und Lebensretter-Fans in Passau. Eine Woche später, am 09. August, folgt dann das Heimspiel gegen die München Rangers.